Vorletzte Woche in diesem Jahr. Habt ihr schon eure guten Vorsätze für 2025 abgearbeitet? Wenn nicht dann wird es langsam Zeit ![]()
Also lasst uns einmal gucken was wir so neues für euch haben.
Bestellung von Weihnachtssendungen
Heiligabend steht vor der Tür und damit schwenken sehr viele Stationen um auf etwas, was ich „Hard Core Christmas“ nenne. Last Christmas bis man den Rundfunkempfänger kaputt schlagen möchte… kleiner Scherz.
Bitte bestellt möglichst heute noch eure Weihnachtssendungen, wenn ihr welche haben wollt. Unser Team ist nicht nur berufstätig, wir haben auch Familien und ein Privatleben und ihr würdet uns einen riesigen Gefallen tun, wenn wir am Heiligabend nicht noch „ganz dringend“ Freigaben durchführen müssen.
Und bitte tut mir den Gefallen und ruft mich nicht um 6 Uhr morgens auf einem Sonntag an.
Abgänge
Leider gibt es auch ein paar Abgänge bei uns.
Sacha Meerts wird LOCKER VOM HOCKER und ZWEI MIT HAI zum Jahresende einstellen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem weiteren Weg
Auch die Soundnuggets von Michael Fischer, die sich ja derzeit in einer Wiederholung befinden, werden zum Jahresende auslaufen. Auch Michael wünsche ich viel Erfolg bei allem was er vor hat und ich hoffe doch das du bald wieder zurück bist ![]()
Falls ihr Sendungen kennt, die unbedingt bei uns aufgenommen werden sollen, meldet euch gerne beim Team oder kennt ihr die Produzenten sowieso schickt sie gerne auf unser Mitmachen Formular.
Technik
In der Technik aktualisiere ich im Moment unser Frontend und Backend Framework, was heißt nach und nach gehen wir quasi auf eine Syndications4Radio Version 3.0.
Keine Sorge grundlegend wird sich dabei nichts verändern. Das Design wird hier und da etwas aufgeräumt und von der Bedienung verbessert.
Sendungsuploads sind dabei ein großes Thema, an dem ich arbeite, und soll euch künftig mehr Flexibilität geben aber Zeit einsparen.
Ein größeres Update der Platform kommt höchst wahrscheinlich sogar noch vor Weihnachten, insofern ich alles getestet bekomme.
Community Umfrage
Die Community Umfrage (Kann noch abgestimmt werden) ist mir sehr wichtig und ich war ehrlich gesagt ein wenig shockiert über die doch herrschende Unzufriedenheit. Gerne gehe ich auch hier auf einige der Kommentare ein, die dabei rumkamen.
Sendungen werden gebucht und stehen auf Pause
Das Sendungen in letzter Zeit gebucht werden und dann auf Pause stehen ist derzeit wirklich ein echtes Problem. Ich gehe davon aus, dass die Sendungen dennoch ausgestrahlt werden.
Wir können am Nutzerverhalten nicht wirklich etwas machen, was ich habe vor habe ist demnächst Erinnerungen rauszuschicken und nach einer Zeit X Sendungen aus den Buchungen zu entfernen, sollten sie nicht sinnvoll eingesetzt werden bzw. den Pause Status verlassen.
Mehr Promomaterial für Sendungen
Stimme ich persönlich zu. Daher der Aufruf an alle Produzenten: Ladet gerne Material hoch, welches Stationen zur Promotion nutzen können. Und sei es nur ein Logo.
Allgemeine Bewertungen seitens Produzenten
Wo wir im letzten Jahr zwischen 4,8 bis 5 Punkten lagen, sind wir auf 3,5 bis 4 Punkte im Schnitt gefallen. Persönlich macht mich das schon nachdenklich und ich muss mal gucken wie ich das vielleicht ein wenig in eine bessere Bahn lenken kann.
Beim Streaming werden sehr oft keine Metadaten übertragen
Wir können hier leider nur weitergeben was uns geliefert wird. Bei Livestreams reichen wir alles 1:1 durch, was wir bei RadioAid gut zeigen konnten. Daher an alle Produzenten, die vor allem Live sind: Bitte stellt sicher, dass Metadaten in unsere Richtung übermittelt werden.
Bei Aufzeichnungen ist es schwieriger. Wir können hier künftig mit cue Sheets arbeiten, allerdings ist die Liquidsoap Version, die wir dafür benötigen, im Test nicht stabil genug. Aber auch dann müssen die .cue Sheets vorliegen ansonsten können wir nur Sendungstitel + AD Break senden.
Was es manchmal gibt ist bei eigenen AzuraCasts / Shoutcast Servern, dass wir hier keine Metadaten zustellen können, da es uns die Server verweigern.
Warum muss jeder Download, unabhängig vom Sendungsnamen, „sendematerial“ heißen?
Das hat technische Gründen.
Damit sich die Links zum Download nicht ändern. Das allgemeine Ziel der Downloadlinks war schon immer diese in einen automatischen Downloadmanager oder in der Automation zu verarbeiten. Daher ist es wichtig ein einheitliches Format zu haben.
Allgemeine Bewertungen seitens Stationsbetreiber
Hier sieht es besser aus als bei den Produzenten. Wir sind hier im Regelfall über 4 von 5 Punkten gelandet.
Unser Support wird dabei mit 3,91 derzeit am schlechtesten bewertet.
Auch hier sehe ich leider eine allgemeine Tendenz nach unten und ich muss mir etwas überlegen.
Die Community Umfrage gibt mir, wie gesagt, einen guten Einblick, wie ihr euch gerade gefühlt. Das sollte aber natürlich nicht das einzige Ventil für euch sein. Im Regelfall habe ich ein offenes Ohr aber bitte versteht das ich auch nicht jedes Problem lösen kann und das ich nicht 24/7 da bin.
Schöne Feiertage
Am Ende kann ich euch nur schöne Feiertage wünschen. Genießt die Zeit und lasst es euch gut gehen. Vielen Dank für alles.