Ergebnisse der Umfrage 2024

Moin zusammen,

vor einer Weile haben wir unsere Umfrage gestartet. Ihr durftet einfach mal raus lassen was euch stört, was ihr gut findet und uns bewerten.

Heute möchte ich einmal auf diversen Input dieser Umfrage eingehen.

Insgesamt haben 30 Mitglieder abgestimmt.

Support

Was uns natürlich am meisten freut ist wie zufrieden ihr mit unserem Support seid.
Hier haben wir eine Wertung von 4.44 von 5.

Natürlich hoffe ich das wir höher kommen aber ich finde bei der Menge an Mitgliedern ist das ein guter Wert.

Hörerstatistiken

71% haben sich geäußert und wünschen sich Hörerstatistiken für ihre Produktionen.

Hier bin ich aktuell am gucken wie ich das umsetzen kann. Prinzipiell ist es möglich und ich denke es ist ein Indikator damit ihr ein Gefühl bekommt, wie gut eure Sendung ankommt.

Herausforderung ist natürlich zuverlässig und auch Datenschutzkonform an die Daten heranzukommen.

Uploadverfahren

Das Uploadverfahren hat bei uns leider die schlechteste Bewertung und hängt auf einer 4 von 5. Eher mit Tendenz nach unten.

Vor allem bei Vorplanung ist das Konzept langwierig. Hier wünscht man sich gerne wieder einen SFTP oder FTP Server.

Prinzipiell kann ich den Wunsch verstehen. Hier weiß ich allerdings nicht, wie ich entgegen kommen kann.

Wir hatten in der Vergangenheit einen FTP Server, wo hochgeladen wurde. Das Resultat war das ich 3 Tage die Woche nur damit beschäftigt war Sendungen zu reparieren. Benennung, Verschiebung, groß und Kleinschreibung usw.

Ich könnte mir vorstellen dies als Option zu geben, die von uns freigeschaltet wird und auch wieder entfernt werden kann, wenn es nicht funktioniert.

Für einige Details wird hier auch nochmal Hand angelegt, gerade bei der Übersicht der Sender und Uhrzeiten.

Außerdem muss glaube ich die Hilfeseite hierzu nochmal angepasst werden um etwas der Funktionalität genauer zu erklären.

Kein Download von Sendungen

Interessant fand ich 80% haben sich gemeldet und wünschen sich das es eine Möglichkeit geben sollte, die Sendungen nur streamen zu lassen und gar nicht mehr zum Download anbieten.

Persönlich denke ich das hängt damit zusammen, dass die Sendungen immer wieder mal im LautFM Pool landen.

Ich gucke mir an ob wir eine Option bieten können. Einziges Problem hierbei könnten die Kosten für den Serverbetrieb werden.

Streams von 256kbps

Ich kann den Wunsch nach mehr Bitrate verstehen. Aktuell bieten wir 128kbps, was standard für LautFM ist, und 192kbps. Ob wir das leisten können ist eher unsicher, da es hier ebenfalls um Kosten geht.

Mehr Bitrate heißt mehr Leistung, die wir abfragen müssen.

Bessere Kommunikation

Immer wieder ein größeres Thema. Gerade wenn Formate eingestellt oder für lange Zeit in eine Pause geschickt werden.

In letzter Zeit kommt es oft vor das selbst unser Team nichts oder erst sehr spät davon erfährt.

Ich mag es ungerne sagen aber ich weiß gerade nicht wie wir das lösen können. Was ich sagen kann, wir haben auch schon Produzenten aufgrund von mangelnder Kommunikation und Unzuverlässigkeit vom Angebot entfernt.

Kommunikationskanäle

Ich sehe ihr benutzt alles. Facebook, Discord, Email, Forum um uns zu erreichen.

Das finde ich gut. Allerdings werde ich auch ehrlich sagen das ich die Zukunft im Discord sehe, auch wenn ich die Platform früher relativ kritisch sah.

Dort haben wir deutlich bessere Möglichkeiten strukturiert vorzugehen, mit verschiedenen Kanälen. Facebook ist da leider eher ein riesiges Durcheinander.

Daher kann ich euch nur ermutigen auf unseren Discord zu hüpfen und euch dort einzubringen.

---

Insgesamt bin ich sehr froh, dass ihr die Möglichkeit genutzt habt euch zu äußern. Das gibt mir einen Indikator, wo ich noch ein wenig Zeit investieren müsste.

Falls ihr aber weitere Sorgen habt, müsst ihr nicht auf die nächste Umfrage warten. Das gesamte Team kann man jederzeit im Discord oder per EMail auch erreichen.

Nun wie sieht die Zukunft aus? Weiterentwicklung klar. Um die Finanzierung müssen wir uns Gedanken machen, da wir lediglich als Verein agieren.

Persönlich würde ich auch gerne das Miteinander weiter fördern. Das heißt ich wünschte wir könnten uns als Community mehr miteinander austauschen, Projekte veranstalten, Anleitungen und Hilfe bieten.

Falls ihr dazu beitragen wollt teilt mir gerne eure Ideen mit.

Zurück
Oben