Aufzeichnungen direkt einbinden z.B. in mAirList

Theoretisch ist es möglich Aufzeichnungen ohne vorherigen Download in Automationssoftware, wie mAirList direkt einzubinden.

Hinweis: Bevor ihr so etwas vornehmt denkt bitte daran das euer Radioprogramm ggf. gestört werden könnte, sollten wir Wartungsarbeiten durchführen.

Hierzu benötigt ihr einmal die Zugangsdaten aus eurem Dashboard, die ihr unter „Buchungen“ bei „Maschinenzugang“ findet.

Zusammen mit den Downloadlinks der einzelnen Sendungsblöcke könnt ihr folgende Struktur bilden.

https://<username>:<password>@dl.syndications4radio.de/XYZ

Diese URL könnt ihr dann in die einzelnen Sendungsblöcke im mAirList einfügen.

Somit lädt die Software die Sendungsdatei selbst herunter und spielt sie im Anschluss ab.

1 „Gefällt mir“

Ähnliche Mechanismen gibt es bei anderen Playout-Systemen auch. Mit dem Download-Link kann man schöne Spiereien anstellen. Ich lade z.B. per Timer und Shell-Script ca. 90 Minuten vor der geplanten Sendung die Files herunter. Falls das mal fehlschlägt, wird die bestehende Sendung der Vorwoche erneut versendet. Und für die eine Live-Sendung die wir zugestellt bekommen, habe ich eine Fallback-Uhr im Sendeplan, die im Hintergrund mitläuft und bei Stream-Abbruch weich überblendet.

Bei Playit Live zum Beispiel geht das über einen ‚Watched Folder‘, damit die Files trotz gleichem Namen neu eingescannt und ‚vermessen‘ werden, oder in Airtime/Libretime über die Smart-Block-Filter und die Upload-API.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Ergänzung. Das hilft bestimmt einigen, die vielleicht ein wenig mehr Automatisierung in ihr Programm holen möchten.

Bei mAirList gibt es auch den Event Manager. Theoretisch kann man darüber dann auch die Dateien automatisch herunterladen lassen und anschließend durch den Auto-Importer in die Datenbank importieren.

Das ermöglicht es einem noch eine Normalisierung drüber laufen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Hi Klaas … Da sehe ich nur ein (kleines) Problemchen!?

deine Datei holt er direkt vom Server … Was ist da mit der Lautheit (Peak/TruePeak/R128-Loudness)?
Passt die sich selbsständig an oder muss man da auch Manuell anpassen?

Ich nutze selbst auch Mairlist aber habe diese Funktion noch nicht (mit Server-MP3) genutzt. Aber die Frage brande mir auf der Seele.

LG Rene / 1Chaos71 → ChaosFunk

Die holt er sich nicht, weil du natürlich sämtliche Import und Analyze Mechanismen umgehst.

Da kann dir am Ende nur dynamisches Soundprocessing helfen bzw. sowas wie StereoTool.